Sechs SEO-Trends für 2024: Was erwartet uns in der Zukunft?

SEO (Search Engine Optimization) ist eine dynamische Disziplin, die sich ständig an die Veränderungen in der Online-Welt anpasst. Um erfolgreich zu sein, müssen SEO-Experten immer auf dem Laufenden bleiben und die neuesten Entwicklungen und Best Practices berücksichtigen. Basierend auf aktuellen Beobachtungen und Prognosen von Branchenexperten werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf einige der wichtigsten SEO-Trends, die uns im Jahr 2024 erwarten.

1. Hochqualitative Inhalte

Die Qualität der Inhalte ist ein entscheidender Faktor für das Ranking einer Website. Dazu hat Google mehrere Richtlinien veröffentlicht, die auf dem Konzept der E-A-T (Expertise, Authoritativeness and Trustworthiness) basieren. Dieses besagt also, dass die Inhalte von Experten geschrieben werden sollten, die eine hohe Autorität in ihrem Fachgebiet haben und vertrauenswürdig sind. Und das natürlich unter Berücksichtigung der relevanten Key Words (Schlüsselwörter). Zusätzlich lässt sich durch das Einbinden von Bildern, Videos und Infografiken die Besucheranziehung erhöhen.

2. Benutzererfahrung (UX)

Die Benutzererfahrung (UX) ist ein Faktor, der schon immer eine Rolle im SEO gespielt hat und in Zukunft weiterhin an Bedeutung gewinnt. So sind beispielsweise das schnelle Navigieren und Laden der Website Teil der Benutzererfahrung. Außerdem erhöhen Videos, Bilder und interaktive Funktionen die Beteiligung und tragen dazu bei, die Zufriedenheit der Benutzer zu steigern. In diesem Zusammenhang hat Google bereits im Jahr 2021 ein Ranking-Signal eingeführt, das auf den sogenannten Core Web Vitals basiert. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Metriken, die messen, wie gut eine Website in Bezug auf Ladezeit, Interaktivität und visuelle Stabilität abschneidet.

3. Sprachsuche (Voice Search SEO)

Die Sprachsuche ist nicht mehr nur ein nettes Feature, sondern eine ernst zu nehmende Option für alle Nutzer, die Informationen schnell und bequem abrufen wollen. Laut einer Studie von Juniper Research wird die Zahl der Sprachassistenten weltweit von 4,2 Milliarden im Jahr 2020 auf 8,4 Milliarden im Jahr 2024 steigen. Das bedeutet, dass die Sprachsuche einen immer größeren Anteil am gesamten Suchvolumen ausmachen wird.

4. Mobile-First-Indexierung

Der Designansatz Mobile First bedeutet, dass Websites und Webanwendungen zunächst für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets und erst danach für Desktop- oder größere Bildschirme konzipiert und umgesetzt werden. Dieser Ansatz hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, da immer mehr Menschen das Internet mobil nutzen. So bewertet beispielsweise Google mit der Mobile-First-Indexierung die Relevanz und Qualität einer Website anhand ihrer mobilen Version, unabhängig davon, ob der Nutzer von einem Desktop oder einem mobilen Gerät aus sucht.

4. KI gewinnt an Bedeutung

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, die es Maschinen ermöglicht, aus Daten zu lernen und intelligente Entscheidungen zu treffen. Auch Suchmaschinen nutzen künstliche Intelligenz, um Webseiten zu bewerten. Damit hat die KI bereits einen großen Einfluss auf das SEO und somit auf Webseiten und Suchmaschinen, wie zum Beispiel in den Bereichen Personalisierung, Suchalgorithmen, Spracherkennung und -verarbeitung, Bild- und Videoanalyse, Automatisierung und Chatbots sowie Verhaltensanalyse.

5. Lokale SEO

Laut einer Studie von BrightLocal haben 46 Prozent aller Google-Suchen einen lokalen Bezug. Hier gewinnt die lokale SEO immer mehr an Bedeutung, die sich darauf konzentriert, die Sichtbarkeit einer Website für Suchanfragen in einer bestimmten Region zu erhöhen. Denn Nutzer erwarten schnelle und relevante Ergebnisse aus ihrer Nähe. Das heißt, dass besonders kleine und mittelständische Unternehmen, die sich lokal positionieren und optimieren, einen Vorteil haben.

Fazit

Das Jahr 2024 wird viele spannende Herausforderungen und Chancen für den Bereich SEO bringen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Sie immer auf dem neuesten Stand sein und Ihre SEO-Strategie an die sich ändernden Anforderungen von Suchmaschinen wie Google und deren Nutzern anpassen. Die sechs Trends, die wir in diesem Blogbeitrag vorgestellt haben, sind einige der wichtigsten Aspekte, die Sie dabei berücksichtigen sollten. Schließlich können Sie so Ihre Website für die Zukunft optimieren und mehr Traffic, Leads und Umsatz generieren.

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